Generell muss ich sagen, dass man im Handwerk – egal ob als Frau oder Mann – wirklich super Aufstiegsmöglichkeiten hat. Frauen haben es heute auch ein bisschen einfacher als noch vor 20 Jahren und zwar in dem Sinne, weil es einfach viel mehr Möglichkeiten gibt. Diese Chancen gilt es zu ergreifen und jemand, der will, sieht auch die Weiterbildungsmöglichkeiten.
Bei mir war es natürlich auch ein Reifungsprozess: Hätte mir jemand, als ich damals meine Ausbildung angefangen habe, gesagt “in x Jahren wirst du mal da und da sein”. Da hätte ich gesagt “Never ever”. Und es war so witzig, weil ein Arbeitskollege aus der Ausbildungszeit vor ein paar Tagen zu mir gesagt hat “Oh mein Gott, ich sehe dich noch an deinem ersten Tag auf dem Gerüst. Hätte mir das da jemand gesagt, dass du in der Zukunft selbstständig bist, ich hätte denjenigen echt für verrückt erklärt.” Aber das zeigt doch einfach nur, wie man innerlich reifen kann, wenn man seinen Weg mal findet und den auch einschlägt.
“Wenn ihr mal eine fundierte Ausbildung habt – und es ist egal in welchem Bereich – ihr könnt immer weitermachen. Ihr könnt immer irgendwo eine Stelle finden, die sich mit dem derzeitigen Lebensmodell oder der aktuellen Lebenssituation in Verbindung setzen lässt.” Betina Brecht
Es ist nicht immer einfach, aber es gibt wirklich genug Aufstiegschancen, auch für Frauen und da spielt die innere Einstellung ganz viel mit rein. Schaffe ich das auch, wenn andere vielleicht sagen “Nein, du schaffst es nicht” oder mach’ ich es einfach, obwohl andere sagen “Du schaffst es nicht”? Da gehört doch schon sehr viel Eigenmotivation, Mut und Durchsetzungsvermögen dazu.
Klar, die Lebenssituation kann sich immer ruckzuck ändern und es ist nicht immer einfach, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren, aber es ist möglich. Und das ist, das glaub ich, was ich allen Mädels, die ins Handwerk gehen möchten, mit auf den Weg geben will: Wenn ihr mal eine fundierte Ausbildung habt – und es ist egal in welchem Bereich – ihr könnt immer weitermachen. Ihr könnt immer irgendwo eine Stelle finden, die sich mit dem derzeitigen Lebensmodell oder der aktuellen Lebenssituation in Verbindung setzen lässt.