Der Craftnote Kundenbeirat
Mit Hilfe der Beiräte fokussieren wir uns auf eine kundenorientierte Produktentwicklung
Wir gehen auf die Bedürfnisse aller Gewerke ein
Unsere Vision bei Crafnote ist es, möglichst gute Software für alle Gewerke und Unternehmensgrößen zu bauen, die im Einklang mit den Bedürfnissen unserer Kunden stehen. Mit der Unterstützung der Beiräte will Craftnote sichergehen, dass möglichst viele Stimmen aus unterschiedlichen Gewerken an der Produktentwicklung beteiligt sind, um die Software optimal an Kundenbedürfnisse anzupassen.
Unsere Handwerksbetriebe der Zukunft
Mitte des Jahres hat Craftnote in der eigenen Handwerker-Community den Aufruf gestartet und nach zukunftsorientierten sowie innovativen Handwerksbetrieben gesucht, die eine unternehmerübergreifende Zusammenarbeit und Kooperation über Konkurrenz stellen. So konnten sich Betriebe bei Craftnote bewerben, die mit ihrer tagtäglichen Arbeit das digitale Handwerk nach vorne treiben wollen und bereit sind in die Zukunft zu investieren, um als Teil des Kundenbeirats die Entwicklungs- und Feature-Roadmap der Craftnote Produkte durch ihr Feedback mitgestalten zu können. Am 30. Juli 2020 war es dann soweit: Der Craftnote Kundenbeirat wurde offiziell gegründet und besteht mittlerweile aus über 20 Mitgliedern.
Wer nicht digital ist im Handwerk, verschläft den Anschluss. Craftnote ist die beste Unterstützung.
Wer etwas verändern will, sucht Ziele. Wer etwas verhindern will, sucht Gründe!
Wenn Sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben Sie einen scheiß digitalen Prozess.
Digitalisierung im Handwerk ist der Weg für eine lückenlose Dokumentation und eine schnelle Kommunikation zwischen Gewerken und Kunden. Craftnote ist unsere Lösung für die …
Wir sind digital unterwegs mit Craftnote, von der Insel, für die Insel.
Wir arbeiten mit Craftnote, um unsere Kommunikation untereinander lückenlos zu gestalten und ebenso DSGVO-konform zu sein und zu bleiben – durch stetige Erweiterung der Funktionen …
1. Das erste Kundenbeiratstreffen
Die Beiräte und das Craftnote Team treffen sich digital
Am 24. September fand das erste digitale Treffen des Craftnote Kundenbeirats statt. Nach einer persönlichen Vorstellung des Craftnote Teams und der Beiräte haben wir die Zeit für den gemeinsamen Austausch genutzt.
Am 24. September fand das erste digitale Treffen des Craftnote Kundenbeirats statt. Nach einer persönlichen Vorstellung des Craftnote Teams und der Beiräte haben wir die Zeit für den gemeinsamen Austausch genutzt.
2. Unser Kundenbeiratstreffen #2
Kommunikation vom Kunden zum Händler
Hier eine kurze Zusammenfassung unseres zweiten digitalen Kundenbeiratstreffens am 03. Dezember: Auch bei diesem Treffen fand eine kurze Vorstellungsrunde seitens des Craftnote Teams und der Beiräte statt, um anschließend in den gemeinsamen Austausch zu gehen. Dieses Mal standen folgende Themen im Fokus: Die Kundenkommunikation in Craftnote, die Zusammenarbeit mit anderen Gewerken sowie die Kommunikation mit Händlern.
Wir wollten von Euch nicht nur wissen, wie Ihr die Craftnote Handwerker App im Alltag nutzt, sondern insbesondere: Was Euch Zeit und Nerven kostet? In welchen Fällen die Kommunikation mit dem Kunden oder mit dem Händler in Craftnote den größten Mehrwert hatte? Und was andere Kunden überzeugen könnte, Craftnote beizutreten? Dank Eures Feedbacks können wir nun nicht nur bestehende Funktionen weiterentwickeln und optimieren, sondern auch neue Ideen in unsere Produkt-Roadmap einbinden. Vielen Dank dafür!
Wir freuen uns bereits jetzt auf unser nächstes Treffen!
– Euer Craftnote Team
3. Unser Kundenbeiratstreffen #3
Herausforderungen im Handwerk
Am 15. April fand das dritte digitale Treffen des Craftnote Kundenbeirats statt. Nach einem kurzen Einstieg in das Thema mit der Frage, was in der Woche Gutes passiert ist, hat sich unser neuer CEO, Dr. Kapil Kohli, den Beiräten vorgestellt. Danach ging es inhaltlich weiter mit der Frage, welche Herausforderungen unsere Beiräte in den nächsten 12 bis 24 Monaten beschäftigen werden: Es wurden Themen wie Zeiterfassung genannt, außerdem Prozessoptimierung und Automatisierung sowie die Digitalisierung des Kundendienstes; die Weiterbildung und langfristige Bindung von Mitarbeitern und die Zukunft des Handwerks im Allgemeinen.
Digi-Tipps für Mitarbeiter
Nach einer kurzen Pause haben die Beiräte ihre Tipps geteilt, wie sie ihre Mitarbeiter:innen für das Thema “Digitalisierung” begeistern. Zum Beispiel wird oft die Bilderdokumentation bei Wartungen und Reparaturen vergessen oder Stunden werden nicht aufgeschrieben. Tipps hierzu: Am besten eine Checkliste im Betrieb einführen, um Mitarbeiter:innen daran zu erinnern, welche Aufgaben sie digital in der Craftnote Handwerker App dokumentieren müssen. Auch die Hintergründe und den Kontext für ein besseres Verständnis erklären, warum die Dokumentation so wichtig ist. Oder ein Pilotprojekt im Team vorschlagen mit einem Beauftragten für die Social Media Channels wie Facebook und Instagram.
Nach einer kurzen Pause haben die Beiräte ihre Tipps geteilt, wie sie ihre Mitarbeiter:innen für das Thema “Digitalisierung” begeistern. Zum Beispiel wird oft die Bilderdokumentation bei Wartungen und Reparaturen vergessen oder Stunden werden nicht aufgeschrieben. Tipps hierzu: Am besten eine Checkliste im Betrieb einführen, um Mitarbeiter:innen daran zu erinnern, welche Aufgaben sie digital in der Craftnote Handwerker App dokumentieren müssen. Auch die Hintergründe und den Kontext für ein besseres Verständnis erklären, warum die Dokumentation so wichtig ist. Oder ein Pilotprojekt im Team vorschlagen mit einem Beauftragten für die Social Media Channels wie Facebook und Instagram.
Teaser zum neuen Pilotprojekt
Wir planen deineBAUSTOFFE in den Partnerbereich zu integrieren, um dem Händler die Möglichkeit zu geben mit den Craftnote Kunden in Kontakt zu treten. Mehr Infos zum Pilotprojekt gibt es in unserem nächsten Blogpost.
– Euer Craftnote Team